FAQ – Häufig gestellte Fragen

Es geht um die authentische Darstellung Ihres Unternehmens. Uns interessieren Ihre Produkte und Dienstleistungen, Ihre Motivation, die Strategie und Philosophie Ihres Unternehmens, Ihre Werte und Arbeitsweise, die Meilensteine Ihrer Unternehmensgeschichte, Ihre wichtigsten Kunden und bedeutenden Kooperationen, Ihre Auszeichnungen und Nominierungen. Aber auch Ihre persönlichen Erfahrungen als Unternehmerin bzw. Unternehmer.

Wir wollen Sie als Person und Ihr Unternehmen kennenlernen und glaubwürdig beschreiben. Dabei unterstützen uns persönliche Eindrücke und die Atmosphäre vor Ort. Natürlich kommen im Business-Portrait auch die Hard-Facts nicht zu kurz:

  • Gründungsjahr, Namen der Gründer und Geschäftsführer
  • Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Sitz Ihres Unternehmens sowie weitere Standorte
  • und vieles mehr …

Grundsätzlich ja! In einem ausführlichen Briefing-Gespräch überlegen wir gemeinsam mit Ihnen, wie wir Ihr Unternehmen in Szene setzen. Wir besprechen vorab den Aufbau und die Struktur des geschriebenen Portraits und wie wir Ihr Unternehmen visuell mit der Kamera darstellen können, sodass Wort- und Bildsprache Hand in Hand gehen.

Das hängt immer von der Art Ihres Unternehmens ab. Unser Anliegen ist es, Ihre Zielgruppe zu erreichen! Die Online-Kampagnen werden daher auf den individuell bestgeeigneten Social-Media-Kanälen geschaltet: hauptsächlich Facebook, Google und Instagram. Doch auch andere Plattformen, wie beispielsweise Bing, Twitter, Pinterest oder Snapchat können zur Verbreitung Ihres Business-Portraits geeignet sein. Wo die Kampagnen für Ihr Unternehmen geschaltet werden, kristallisiert sich immer erst im Arbeitsprozess heraus.

Kein Problem, dafür sind wir da! Als Experten für Kommunikation und Marketing wissen wir genau, worauf es ankommt um Unternehmen ins rechte Licht zu rücken. Vertrauen Sie einfach auf unsere langjährige Erfahrung im PR-Bereich, Journalismus und Marketing.

Ja, natürlich! Zur Vorbereitung schicken wir Ihnen als groben Leitfaden all jene Fragen zu, die wir Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern im persönlichen Gespräch stellen werden. Das Interview findet vor Ort in Ihrem Unternehmen statt. Dabei werden wir uns in entspannter Atmosphäre unterhalten und wir lernen Sie und Ihr Unternehmen Schritt für Schritt besser kennen.

Selbstverständlich! Je nach Paket sind bis zu vier Korrekturgänge vorgesehen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit textliche Änderungen vorzunehmen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir beim Schreiben ganz bewusst auf werbene Superlative und Eigenlob verzichten und stattdessen auf sachliche Information sowie detailgetreue Beschreibung setzen. Denn nur so bleibt die Glaubwürdigkeit Ihres Business-Portraits gewahrt und Sie können das Vertrauen bei potentiellen Zielkunden gewinnen.

Für uns steht Ihre Zufriedenheit an oberster Stelle. Deswegen besprechen wir vorab nicht nur wann und wo das Foto-Shooting stattfindet, sondern auch wen bzw. was wir mit der Kamera in Szene setzen. Zugunsten der Glaubwürdigkeit und Authentizität verzichten wir allerdings auf künstliche Inszenierung. Hinsichtlich der Art und Durchführung des Foto-Shootings ist unser Fotograf frei. Dies gilt insbesondere für die Bildauffassung bzw. Bildkomposition und die angewendeten fotografischen Mittel. Damit Sie sich aber rundum wohl fühlen, lässt unser Fotograf Sie bereits während des Shootings einen Blick auf die bereits gemachten Fotos werfen.

Mittels Targeted Advertising können Personen sehr differenziert erreicht werden. Die Online-Kampagnen werden nur der definierten Zielgruppe angezeigt. Mitunter zählen Sie selbst nicht dazu. Das kann beispielsweise an demographischen oder geographischen Faktoren liegen. Eventuell decken sich Alter oder Wohnort Ihrer Zielgruppe nicht mit Ihren Daten. Ihre Zielgruppe könnte aber auch Personen ausschließen, die bereits Fans Ihrer Facebook-Unternehmensseite sind, wenn es darum geht, ausschließlich Neukunden zu erreichen.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel wie rasch wir einen Termin für das gemeinsame Interview und Foto-Shooting bei Ihnen vor Ort im Unternehmen finden. Weiters ist der Umfang des Business-Portraits ausschlaggebend. Also, wie viele Personen interviewt werden oder wie lange das Foto-Shooting dauert. Danach folgen noch das Verfassen des Portrait-Textes samt mehrerer Korrekturgänge sowie die Implementierung der Online-Kampagnen. Bitte um Verständnis, dass wir Ihnen einen konkreten Zeitplan erst nach einem ausführlichen Briefing-Gespräch nennen können. Wir bemühen uns aber Ihr Business-Portrait so zeitnah wie möglich zu realisieren, damit Sie schon bald los starten können.

Geschriebenes Portrait, Foto-Reportage und Online-Kampagnen sind fundamentale Bestandteile des Business-Portraits, und das hat seinen guten Grund: Nur im Komplettpaket können wir sicherstellen, dass Sie Ihre Ziele auch erreichen. So sorgen die maßgeschneiderten Online-Kampagnen dafür, dass Ihre Zielkunden punktgenau adressiert werden. Das geschriebene Portrait wäre ohne entsprechende Online-Kampagne in den meisten Fällen eher wirkungslos. Außer Sie sind selbst Marketing- und PR-Experte und widmen sich selbst der notwendigen Verbreitung Ihrer Story. Gleiches gilt für die Foto-Reportage, deren Bildsprache Hand in Hand mit dem geschriebenen Portrait gehen sollte. Das Komplettpaket wurde speziell konzipiert, um den größtmöglichen Erfolg für Ihr Unternehmen zu erzielen. Jedes Business-Portrait wird dabei individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst: Bestimmen Sie die Länge des Textes, Anzahl der Fotos und Kampagnen, ob Sie eine Druck-Version des Business-Portraits benötigen, und noch mehr.

Das Business-Portrait ist mehr als Werbung, es ist ein vielseitig einsetzbares Marketing-Instrument mit einem umfangreichen Leistungsangebot! Haben Sie noch Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Schreiben Sie uns ein E-Mail!